image

image

Über mich

Mein Name ist Angelique Kallenberg (geb. Peschke). Ich bin 1966 in den Niederlanden geboren und Mutter einer erwachsenen Tochter. Seit mehreren Jahren arbeite ich als staatlich anerkannte Erzieherin und Reitpädagogin (IPTh) mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im pädagogischen Bereich. Als lizensierte TGT®-Trainerin Bodenschule und Reiten Basis unterrichte ich die TGT®-Methode nach Peter Kreinberg sowohl mobil als auch mit meinen Lehrpferden.

Hauptberuflich war ich von 2003 bis Mai 2018 als pädagogische Mitarbeiterin bzw. Erzieherin bei der Evangelischen Stiftung Hephata in Mönchengladbach beschäftigt, wo ich im Wohnbereich erwachsene Menschen mit geistigen, psychischen und z. T. körperlichen Behinderungen begleitet und unterstützt habe.
Seit Juni 2018 arbeite ich in Teilzeit bei der Diakonie Krefeld / Viersen. Ich führe in Waldniel die Soziale Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche mit Hilfebedarf durch.

Nachdem ich von September 2007 bis März 2010 nebenberuflich Reittherapie für Kinder in der Praxis für Ergo- und Reittherapie Jutta Junker durchgeführt habe, arbeite ich nun seit mehreren Jahren ausschließlich mit meinen eigenen Pferden im reitpädagogischen Bereich.
Zu meinem „tierischen Anhang“ gehören meine ausgebildeten Therapiepferde Alex, Balou, Rocky und Nilsson sowie meine Hündinnen Ronja und Zita, zwei Dalmatiner-Mischlinge. Beide erfreuen sich sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen großer Beliebtheit und nehmen vor allem bei Gruppenangeboten gerne teil.

Ausbildung und Fortbildungen im pädagogischen Bereich:

  1. Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Maria-Lenssen-Berufskolleg in Mönchengladbach-Rheydt
  2. Weiterbildung zur Reitpädagogin mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik am Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh) in Konstanz
  3. Ausbildung zur TGT Trainerin bei Peter Kreinberg
  4. Fortbildung „Einführung in die Waldpädagogik“
  5. Fortbildung „Tiere als Medium in der heilpädagogischen und sozialen Arbeit“ an der Europäischen Akademie für Heilpädagogik
  6. Fortbildung „Wie kann man die Entwicklung eines Menschen fördern?“ der Gesellschaft für Fortbildung und Organisationsentwicklung sozialer Dienste (GFO)
  7. Interne Fortbildungen in der Praxis für Ergo- und Reittherapie Junker zu den Themen „Feinmotorik“, „Selbsterfahrung am Pferd“, „Reiten als Gesundheitssport“
  8. Fortbildungen „AD(H)S vom Kindes- bis zum Erwachsenalter“, „AD(H)S und multimodale Therapie“, "Zappelphillip und Traumsuse", Ist AD(H)S eine Modekrankheit unserer Zeit oder gibt es sie wirklich?, des AD(H)S-Netzwerkes Mönchengladbach und Region e. V.
  9. "Das Leben mit dem Asperger-Syndrom", Annette Baum, Thomas Mentsches, Mönchengladbach
  10. "Reitpädagogische Arbeit mit Familien", Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh), Konstanz
  11. Praxisanleiterin für angehende ReitpädagogInnen am Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh) in Konstanz
  12. Interne Fortbildungen bei der Stiftung Hephata zu den Themen: Biografiearbeit, Demenz, Doppeldiagnosen, Leichte Sprache, Autismusspektrumsstörungen
  13. Fortbildung MOVE (Motivierende Kurzintervention)
uvm.

Fortbildungen im reiterlichen Bereich:

  1. Bronzenes Reitabzeichen Westernreiten
  2. Alle Kurse für den Trainer C im Bereich Westernreiten
  3. Grundlagen der Unterrichtserteilung
  4. Deutsches Longierabzeichen
  5. Sitzschulung unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten
  6. Bodenarbeit mit Pferden
  7. Zirkuslektionen mit Pferden
  8. Teilnahme an diversen Reitkursen sowie regelmäßige Unterrichtsteilnahme im Bereich Westernreiten
  9. TGT Trainerin Bodenschule und Reiten Basis
  10. Kutschenführerschein / Fahrabzeichen 5
uvm.

Mitgliedschaften:

  1. Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)
  2. Berufsverband Pi Pferdegestützte Intervention