Meine Angebote:


Ginger und Rocky sehen sich an
  • Frühförderung für Kinder ab zwei Jahren
  • Heilpädagogisches Reiten (HPR)
  • Erlebnis und reitpädagogische integrative Gruppenangebote
  • Eltern / Kind Reiten
  • Ferienprojekte - Kurse - Spielgruppen
  • Reiten und Umgang mit dem Pferd für ängstliche oder ältere Menschen
  • Individuelle Angebote
  • Therapeutisches Reiten
  • TGT®-Training (Bodenschule und Reiten Basis)
  • Begleitete Ausritte

Bei meinen Angeboten stelle ich die Beziehung zwischen Mensch und Tier in den Vordergrund. Meine „Co-Pädagogen“, die Pferde, sprechen den Menschen als Ganzes an, körperlich, emotional, sozial und geistig. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Verbesserungen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Verhalten und Selbstvertrauen zu erreichen. Vielleicht suchen Sie aber auch „nur“ eine wohltuende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, da sie Freude am Umgang mit Pferden haben. Meine Angebote richten sich sowohl an gesunde Menschen als auch an Kinder, Jugendliche, und Erwachsene mit geistigen sowie körperlichen Behinderungen, AD(H)S, psychischen Erkrankungen, Burnout, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen sowie seelischen oder sozialen Entwicklungsstörungen. Auch Menschen, die ihre Angst vor Pferden abbauen möchten oder ältere Menschen, die sich ihren lang ersehnten Wunsch vom Umgang mit Pferden erfüllen möchten werden sich bei mir und meinen Pferden wohlfühlen. Gerne erstelle ich auf Anfrage auch individuelle Angebote. Sie können mich jederzeit unverbindlich ansprechen. Gruppen, Kindergärten, Heime und andere Institutionen sind ebenfalls herzlich willkommen.



Allgemeine Informationen zum Therapeutischen Reiten:


Therapeutisches Reiten

ist der Oberbegriff für pädagogische, psychologische, psychotherapeutische und sozialintegrative Maßnahmen, die mit Hilfe des Mediums Pferd umgesetzt werden. Diese Maßnahmen richten sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit seelischen, sozialen und körperlichen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen.

Beim therapeutischen Reiten geht es um die Förderung der Entwicklung, das Erlernen von reiterlichen Fähigkeiten spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Im klassischen Sinne umfasst das Therapeutische Reiten drei Bereiche:

  1. Den medizinischen Bereich der Hippotherapie
  2. Den pädagogisch / psychologischen Bereich des Heilpädagogischen Voltigierens und Reitens (HPV/R)
  3. Den sportlich / rehabilitativen Bereich des Reitens und Fahrens als Sport für Behinderte.
Auch wenn diese Bereiche voneinander abzugrenzen sind, kommt es selbstverständlich zu Überschneidungen. Ich als Erzieherin und Reitpädagogin decken vor allem. den pädagogisch / psychologischen Bereich ab (siehe Angebote), wobei ich resourcenorientiert arbeite, das heißt, ich setze bei den vorhandenen Fähigkeiten an und nicht bei den Defiziten.

Ziele des therapeutischen Reitens können sein:


im emotional-kognitiven Bereich
Verbesserung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit
Verbesserung der Wahrnehmung
Abbau von Ängsten
Förderung des Selbstwertgefühls, des Körperbewusstseins und des Vertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit
Verbesserung der Frustrationstoleranz
Förderung der Sprachentwicklung


im sozialen Bereich
Anerkennen und Einhalten gemeinsam erstellter Regeln und Grenzen
Rücksichtnahme
Kooperation
Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen
Aufbau von Beziehungen und Vertrauen zum Partner
Bewältigung von Kommunikations- und Beziehungsproblemen
Abbau aggressiver Verhaltensweisen
Aufbau von Freundschaften


im motorischen Bereich
Förderung der Fein- und Grobmotorik
Verbesserung des Gleichgewichts und der Geschicklichkeit
Förderung der Koordination
Verbesserung von Haltungsschwächen bzw. -schäden
Verbesserung der Handlungs- und Bewegungsplanung

Die Umsetzung erfolgt durch den direkten Kontakt und Umgang mit dem Pferd, das Pflegen und Versorgen des Pferdes, Übungen am und auf dem geführten Pferd, Arbeit im Stall, einzeln oder in der Gruppe, beim Reiten und bei Projekten. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Hippotherapie (eine spezielle Form der Krankengymnastik auf dem Pferd) anbieten. Sollten sie an dieser Therapieform interessiert sein, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Hippotherapeutin Carola Zinnow unter 02161.958795 oder 0171.4082840 in Verbindung zu setzen.


Erlebnispädagogik mit Pferden
Bei den erlebnispädagogischen integrativen Gruppenangeboten bilden erlebnispädagogische Theorien und Ansätze die Basis, um mit Kindern bzw. Jugendlichen und Pferden zu arbeiten.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben der Kinder, um insbesondere soziale Kompetenzen, wie Kooperation und Kommunikation, zu fördern.
Regelmäßig gibt es themenorientierte Angebote. Wie „Nikolauserlebnisritt“, „Ostererlebnisritt“ etc. und Projekte wie zum Beispiel „Wir machen Zirkus“, „Mit Pferden in den Märchenwald“, „Geister und Vampire zu Pferd“, „Ponypass“ uvm.